Kinderzeltlager Stettenhof 2021 – 10 Tage Seefahrerlager ohne zu kenternen

Nachdem der jährlich stattfindende Stettenhof im vergangenen Jahr aufgrund der Corona Pandemie pausieren musste, fand er diese Jahr unter dem Motto "Seefahrerlager" statt. Mit einem gut ausgearbeiteten Hygienekonzept war es möglich, den Stettenhof nahezu in gewohnter Weise durchzuführen. Natürlich galt auch hier – je nach Situation – die Abstandsregelung, eine Maskenpflicht sowie eine Testpflicht jeweils vor, während und nach dem Stettenhof. Daher fand auch der traditionelle Zeltlagerüberfall in diesem Jahr nur digital statt.

Unter der Leitung von Meike Baur, Julian Böhringer und Tom Lörcher stellte das 26-köpfige Mitarbeiterteam ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine. So konnten die 70 Kinder beispielsweise ihren Mut beim Spiel Tut er's oder tut er's nicht unter Beweis stellen, ihr Glück während des Casinoabends versuchen oder sich bei den Sportspielen ordentlich austoben. Als ein weiteres Top-Highlight war das Seefahrerstationenspiel, bei dem die Kids Ressourcen für den Bau eines Schiffes erspielen mussten und das Schiff aus Styropor anschließend im Bach auf Seefahrttauglichkeit testen konnten. In der Vorbereitung dieses Spiels sind vor allem unsere beiden FSJler Max und Elias zur Hochform aufgelaufen. In der Entdeckerzeit lauschten und erlebten die Kids spannende Geschichten aus der Bibel. Die beiden Kapitäne Daniel und Lukas auf ihrem Schiff „Weiße Taube“ haben sie mit in sämtliche Themen hineingenommen. Nach lautstarkem Singen und den Bibelgeschichten setzen sich die Kids im Anschluss in Kleingruppen mit den Ereignissen rund um Jesus auseinander. 

Für leckeres Essen und Verpflegung sorgte in diesem Jahr ein neun-köpfiges Küchenteam unter der Leitung von Marie-Lisa und Karin Beuttler. Diesem Team gilt nochmals besonderen DANK! Lange konnten wir keine Küchenleitung finden. Wenige Wochen vorher haben sich dann spontan die beiden noch bereit erklärt die Küche zu leiten zusammen mit einem tollen, ehrenamtlichen Team! So bleibt am Ende: Eine rundum gelungene Seefahrt!