Förderkreistreffen 2021

Bericht Förderkreistreffen

Der Förderkreis des CVJM ist eine Gruppe von ca. 40 Spenderinnen und Spendern, die durch ihre regelmäßigen Spenden 20% der Kosten unserer Jugendreferentenstelle finanzieren. (Anmerkung: je 40% werden vom Kirchenbezirk und der Stadt Sindelfingen finanziert).

Am 26.Juli trafen sich zwölf Mitglieder des Förderkreises nach langer Zeit im CVJM Haus mit Mitgliedern des Vorstandes und Julian Böhringer, unserem Jugendreferenten.

Es war in vielfacher Hinsicht ein wertvolles Treffen:

Reinhard Schwämmle hat uns bestens mit „Leckerem vom Grill“ und Getränken versorgt.

Es war schön, sich endlich wieder persönlich zu treffen.

Wir haben beim Treffen festgestellt, dass der Förderkreis schon 20 Jahre existiert und  bisher zuverlässig unsere „20%“ trägt! Hartmut Essig hat in seiner bekannt sachlichen Art über diese (finanzielle) Erfolgsgeschichte anhand der Zahlen berichtet. Es wurde allerdings auch deutlich, dass neue Förderkreismitglieder gewonnen werden müssen.

Julian Böhringer hat ausführlich über die aktuellen Gruppen, Kreise, Projekte und Initiativen in Coronazeiten berichtet. Alle Zuhörerinnen und Zuhörer waren begeistert von der Vielfalt, den Ideen und der Energie in „besonderen Pandemiezeiten“.

Die anschließende Diskussion hat gezeigt, dass das Interesse und der Informationsbedarf im Förderkreis für die Kinder- und Jugendarbeit nach wie vor groß ist. Stefan Hoffmann hat das Thema „Kommunikation“ aufgenommen und abschließend allen Mitgliedern des Förderkreises für ihre treue Unterstützung gedankt.

Hans Jürgen Wagner