Kinderferienwoche 2021

Die Kinderferienwoche dieses Jahr war in vielfältiger Weise etwas ganz Spezielles. Ausnahmsweise fand die Kinderferienwoche nicht in den Faschingsferien, sondern in den Pfingstferien statt. Die Richtlinien rund um Corona haben uns viel abverlangt.

Dennoch konnte am Ende eine Kinderferienwoche 2021 mit 21 Kindern und 17 Mitarbeitenden stattfinden. Verteilt auf vier Gruppen in vier Räumlichkeiten in zwei verschiedenen Gebäuden (CVJM-Haus und Gemeindehaus der Johanneskirche) hatten die Kids wieder extrem viel Spannung, Spaß und Tiefgang. Allen Beteiligten war die große Freude, über ein Event das wieder live stattfinden kann, anzuspüren.  Auch wenn es oft noch herausfordernder war, als im Normalfall. Mit Kindern zu arbeiten, die so lange in Homeschooling, in Quarantäne und auf dem Wohnzimmerspielplatz waren, hat uns als ganzes Team vor neue Aufgaben gestellt. Aber gerade die überschaubare Anzahl an Teilnehmenden ermöglichte es uns, ganz individuell auf Einzelne einzugehen. Am Ende ist es wieder eine dieser faszinierenden Segensgeschichten während und in dieser Pandemie, dass und wie diese Kinderferienwoche stattfinden konnte.

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Versöhnungskirche auf dem Goldberg haben wir genau das zum Schluss der Woche gefeiert. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die das möglich gemacht haben: Das Mitarbeitendenteam, meine ehrenamtliche Co-Leitung Jasmin Franz, unseren Koch Uwe Schwartz, den Verwaltungen von Stiftshof und Johanneskirche, dem Stadtjugendring, dem mobilen Testzentrum der Stadt rund um Peter Neumann, allen Betern, Unterstützern, Helfern und so vielen mehr. DANKE!

von Julian Böhringer