Abschlussgottesdienst Fit für Kids am 17.03.2013

Abschluss der „Fit for kids“ Schulung 2013

Der CVJM ( Christlicher Verein Junger Menschen) und die Ev. Gesamtkirchengemeinde überreichten am Sonntag, den 17.4.13 im Gottesdienst der Johanneskirche ihren neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Zertifikate zum Jugendgruppeneiter. 14 Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren haben die ca. halbjährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und erhielten neben Zertifikat und Mitarbeitergeschenk die Möglichkeit, die Juleica zu beantragen. Die jungen Menschen waren meist selbst einmal Teilnehmer von Kinder-, Konfirmandengruppen oder besuchten eine Freizeit. „Willst du die eigenen Fähigkeiten entdecken und dich ausprobieren? Willst du nicht nur rumhängen, sondern selber etwas machen?“ Mit dieser Frage lädt die kirchliche Jugendarbeit seit vielen Jahren junge Menschen zur Ausbildung und Mitarbeit ein. An einem Wochenende und verschiedenen Abendseminaren, sowie praktischen Einsätzen wie z.B. der CVJM Kinderferienwoche wurden sie mit pädagogischen Themen, Fragen nach Gott und Glauben und vielen Ideen und Tipps für die Arbeit mit Kindern fit gemacht. „Fit for kids“ so nennt sich das Schulungsprogramm, das von den Jugendreferenten Michael Schofer (CVJM) und Stefan Heimann (Ev. Jugendreferat) und der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Mareike Proß gemeinsam geleitet wurde. Lara Wagner vom Jugendvorstand des CVJM und Pfarrerin Schnabel waren begeistert von der kreativen Mitgestaltung des Gottesdienstes durch die Jungendlichen und dankten für die Bereitschaft zur Mitarbeit. Die Beteiligung von jungen Menschen in unserer Kirche, Gesellschaft und den Strukturen der Jugendarbeit zu ermöglichen wird zukünftig an Bedeutung gewinnen und zukunftsweisend sein, davon sind die Verantwortlichen überzeugt.