Jungscharzeltlager Stettenhof 2013

Die Zelte im Hintergrund sind kaum zu sehen, verdeckt von der über zwanzig Meter langen Wehrmauer aus Holz. Vor der Stadtmauer ist ein Turnierplatz aufgebaut, auf dem knapp siebzig Kinder der Ansprache des Königs der „Stettenburg“ lauschen. Unter den Zuschauern befinden sich auch Gaukler, Hexen, Edelfrauen, Ritter, Zauberer und Knechte. Alles Mitarbeitende des CVJM Sindelfingen, die beim Jungscharzeltlager auf dem Stettenhof in Bayern  vom 29.07. – 07.08. mit dabei waren.

Unter dem Motto „Ritterlager“ wurden Ritterturniere veranstaltet, Lager im Wald gebaut, Holzschwerter und Bögen gebastelt, beim Geländespiel neue Königreiche errichtet und vieles mehr.

Während den zehn Tagen wurde auch die Geschichte von Nehemia erzählt, der mit Gottes Hilfe die Stadtmauer von Jerusalem wieder aufbaute und dabei einige Probleme aus dem Weg räumen musste.

Obwohl auch in dieser Gegend einige heftige Gewitter nieder gingen, wurde der Zeltplatz weitestgehend verschont und wenn es doch Mal etwas gefährlich wurde, konnten alle in der nahegelegenen Scheune Schutz suchen und das Naturschauspiel im Trockenen verfolgen. Beim Mittelalterjahrmarkt konnten sich die Kinder beim „Knappenkampf“ oder dem „stärksten Mann“ beweisen und wer kein Geld mehr hatte konnte sich als Tagelöhner wieder ein paar Groschen dazu verdienen. Passend mit einem langsam gegarten Spanferkel ging der letzte Abend des Zeltlagers zu Ende. Viel zu schnell war dieses Zeltlager vorbei und Kinder und Mitarbeiter freuen sich schon auf das kommende Jahr, wenn man sich nicht schon davor bei der einen oder anderen Veranstaltung des CVJM begegnet.